Wahrscheinlich hast du es schon mitbekommen: Unser Großstreik am 23.09. wird nicht wie ursprünglich geplant auf dem Königsplatz selbst, sondern direkt daneben auf der Brienner Straße (westlich davon) stattfinden. Damit diese geringfügige Änderung der Versammlungsfläche nicht zu Verwirrungen führt, findet ihr auf dieser Seite die Antworten auf einige Fragen rund um die Ortsänderung.

Das wichtigste zuerst: Wenn ihr wie ursprünglich geplant einfach zum Königsplatz anreist, werdet ihr vor Ort auf die Brienner Straße umgeleitet. Ihr müsst euch also keine Sorgen machen, die Demo nicht zu finden.

Wo genau ist die Versammlungsfläche?

Unsere Versammlungsfläche umfasst die Brienner Straße zwischen Stiglmaierplatz und Königsplatz. Sie befindet sich also direkt westlich vom Königsplatz.

Wie kann ich am besten anreisen?
Was mache ich jetzt mit Plakaten etc. auf denen „Königsplatz“ steht?

Das ganze Königsplatz-Mobimaterial kann weiter verwendet werden. Wie gesagt werden Menschen vor Ort vom Königsplatz auf die Versammlungsfläche daneben in der Brienner Straße umgeleitet. Deswegen ist es gar kein Problem, wenn weiterhin zum Königsplatz mobilisiert wird.

Wieso kann die Demo nicht wie geplant auf dem Königsplatz selber stattfinden?

Vor ein paar Wochen waren für die European Championships auf dem Königsplatz mehrere Stadien aufgebaut. Dadurch ist leider der Boden ziemlich kaputt gegangen. Der muss daher jetzt wiederhergestellt werden. Deswegen dürfen auf dem Platz aktuell keine Veranstaltungen stattfinden.

Wieso erfahren wir die Ortsänderung erst jetzt?

Auch wir wurden erst sehr spät über die Problematik informiert. Dann war lange unklar, wie kaputt der Boden am Königsplatz wirklich ist und ob unsere Demo nicht doch dort stattfinden kann. Deswegen hat sich das finale Festlegen der Versammlungsfläche stark verzögert. Da wir trotz dieser unsicheren Situation natürlich nicht unsere Mobilisierung unterbrechen wollten, haben wir uns dazu entschieden, in dieser Zeit weiterhin den Königsplatz als Demo-Ort zu kommunizieren.

Gibt es auch wieder einen Demonstrationszug?

Ja, es wird wieder einen Demozug geben. Dieser startet und endet an unserer Versammlungsfläche auf der Brienner Straße. Infos zur Route folgen noch.

Was hat es mit den Demo-Blöcken auf sich?