Aufruf

Sommer 2020 — im sich ewig dahinziehenden Jetzt der Pandemiebedingungen sind (verantwortungsvoller) Protest und politische Aktionen schwer. Doch die Klimakrise wird von Corona nicht viel gedämpft, und die, die sie am meisten mit voran treiben, denken ebenfalls nicht daran damit aufzuhören. Nachdem Siemens bereits im Winter daran festgehalten hat, Infrastruktur für neue Kohlekraftwerke in Australien zu liefern, will es ein solches Geschäft nun in Indonesien wiederholen — also muss es doch Protest geben, trotz Corona, trotz — und mit — Einschränkungen, und deshalb haben wir Anfang August ein Klimacamp vor der Hauptzentrale des Konzerns errichtet!

In zwei Monaten will Siemens Energy an die Börse — und mindestens so lange werden wir hier bleiben. In der Zwischenzeit ist in unserm Camp Platz für Workshops, Vorträge, Reden, Utopien — lasst uns zusammen das Programm füllen, mit Ideen, wie die Dinge anders sein könnten, mit Wissenschaft zu Klima & Umwelt, mit Strategiediskussionen und Gelegenheiten, voneinander zu lernen, und natürlich mit Protest gegen dise Welt, in der Konzerne auf Kosten von Mensch & Natur Profit machen und Klimaziele und -verträge höchstens noch zitiert statt umgesetzt werden.

Zur Einreichung Mithelfen

„Wie soll irgendwer Siemens jetzt noch Zugeständnisse abkaufen, wenn sie ihre Versprechen nach den Protesten gegen das Adani-Projekt einfach brechen und weitermachen wie bisher?“
— Eva Metz, Aktivistin von Fridays for Future München

Programm

Samstag, 1.8.2020

📢 Smokey: Ein Aktivist beantwortet Fragen zu Aktivismus
Hier könnt ihr einem erfahrenen Aktivist Fragen stellen und viel über den Aktivismus dazulernen (hoffentlich)!
Frage-Antwork-Session

Samstag, 8.8.2020

15:00
⛺️ How-to Versammlungsleitung
Wie macht mensch eigentlich Versammlungsleitung?
Workshop

Sonntag, 9.8.2020

📢 Pia: Bannermalen
Bannermalen
Workshop

Dienstag, 11.8.2020

📢 XR: Nein sagen!
Hier lernst du Nein zu sagen, um besser auf dich acht zu geben.
Workshop